Grundsätze zur Sortimentsgestaltung

Das Qualitätskriterium Nachhaltigkeit spielt bei unserer Sortimentsgestaltung eine zentrale Rolle. Die Kunden sollen so einfach wie möglich Produkte kaufen können, die verantwortungsbewusst produziert werden.

Labels und ambitionierte Ziele

Unsere grössten Auswirkungen auf die Umwelt und die umfassendsten sozialen Herausforderungen liegen in der vorgelagerten Wertschöpfungskette. Um die Verantwortung in der Sortimentsgestaltung wahrzunehmen, setzt sich Lidl Schweiz für kritische und besonders kritische Rohstoffe ehrgeizige Ziele mit seinem Partner WWF Schweiz und arbeitet mit anerkannten Label-Organisationen wie Fairtrade Max Havelaar, Rainforest Alliance, UTZ, MSC, ASC oder FSC zusammen.

Labelorganisationen

Die Labelorganisationen stellen sicher, dass bei der Produktion ökologische und soziale Standards eingehalten und die Produzenten gerecht für ihr Produkt entlöhnt werden. Die Organisationen legen unterschiedliche Schwerpunkte fest bezüglich ihren Anforderungen an die Produzenten - beispielsweise auf fairen Handel, gute Arbeitsbedingungen oder die Reduktion der Umweltauswirkungen. Im Sommer 2017 haben Rainforest Alliance und UTZ angekündet, künftig gemeinsam unter einem Label weiterzuarbeiten.

Herangehensweise

Lidl Schweiz kategorisiert die Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette in verschiedene Stufen. Für kritische und besonders kritische Rohstoffe wurden ehrgeizige Ziele gesetzt. Die Ziele sind der Tabelle zu entnehmen und wurden teilweise mit dem WWF Schweiz definiert.

Die Ziele mit dem WWF-Panda-­Logo wurden zusammen mit WWF Schweiz vereinbart.
* Zertifizierungen: MSC, ASC oder Bio.
** Zertifizierungen: FairTrade, Bio, UTZ oder Rainforest Alliance.
*** Das Soja Netzwerk Schweiz setzt sich für einen verantwortungsbewussten Anbau und eine nachhaltige Beschaffung von Futtersoja ein.

Biologische Produkte

Die biologische Landwirtschaft ist ein wichtiger Eckpfeiler für eine nachhaltigere Produktion von Lebensmitteln.
Wichtigstes Ziel im Biolandbau ist das Arbeiten im Einklang mit der Natur. Mit dem Verzicht auf chemisch-synthetischen Mitteln sollen die natürlicherweise vorhandenen Abwehrmechanismen von Pflanzen und Tieren genutzt und gefördert werden. Dies geschieht in dem unsere Bio-Bauern die natürlichen Lebensweisen und deren Nährstoffkreisläufe von Pflanzen und Tieren ermöglichen und unterstützen. Schädlinge werden im Biolandbau durch Nützlinge in Schach gehalten, nicht durch Chemische Mittel, und schützen so das ökologische Gleichgewicht.
Was von manchen Hobbygärtnern als "Unkraut" verschrien wird, ist im Biolandbau unverzichtbar und dient diversen Lebewesen als Lebensraum. So nutzt unser Bio-Bauer diese Pflanzenteile um etwa die äusserst wertvolle Hummusschicht zu schützen und Bodenerosionen zu vermeiden. Ökologische Ausgleichsflächen wie z.B. Blumenwiesen stellen Lebensraum für seltene Pflanzen dar - auch Vögel profitieren von den sonst so selten gewordenen Nistplätzen.

Bio-Forschung

Zusammen mit dem Schweizer Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) engagiert sich Lidl Schweiz in der Forschung für die ökologische Produktion von Lebensmitteln. So unterstützen wir das Projekt „Wissensaufbau und –vermittlung im Bereich Mutter- und Ammengebundene Kälberaufzucht“ (Link) für eine tiergerechte und gesunde Aufzucht von Milchkälbern.

Bio Organic - Unsere Biomarke

Alle unsere Bio-Artikel führen wir unter unserer Eigenmarke "Bio-Organic". Das Angebot an Bio-Produkten stammt mehrheitlich aus der Schweiz sowie der EU und ist der aktuellen Saison angepasst. Wir sind bestrebt unsere Bio-Produktepalette kontinuierlich auszubauen. Hinter unserer Eigenmarke „Bio Organic“  stehen verbindliche Vorschriften, welche von der kompletten Zuliefererkette eingehalten werden müssen. Einen wichtigen Meilenstein haben wir mit der Produkteinführung der Bio Weiderindartikel gelegt. Damit verbinden wir höchste Fleischqualität mit einer tierfreundlichen und ökologischen Aufzucht (Link).

Mehr zu unseren Labels und Marken

Bio für jedermann

Lidl Schweiz ist es ein grosses Anliegen den Tier- und Umweltgerechten Anbau zu fördern. Mit unserem Label "Bio Organic" ermöglichen wir diese so wichtige Rohstofferzeugung und bieten dir ein breites Sortiment zur Auswahl. Dabei setzen wir uns dafür ein, dass nachhaltiges Einkaufen für jeden Geldbeutel erschwinglich ist und bieten dir Produkte des täglichen Bedarfs zu fairen Preisen an.

Herkunft

Produkte aus der Schweiz schmecken nicht nur besonders gut, sie weisen auch eine besonders hohe Qualität auf. Deshalb bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl an Schweizer Produkten an - Lidl Schweiz erwirtschaftet über 50 % seines Umsatzes mit Schweizer Produkten. Damit erfüllen wir nicht nur ein Kundenbedürfnis: Die Schweizer Wirtschaft wird gestärkt und kurze Anlieferungswege reduzieren den CO2-Fussabdruck beim Transport.

Transparenz

Kunden sollen passende Kaufentscheide treffen können. Deshalb wollen wir sie so einfach wie möglich über unsere Produkte informieren. Es soll klar nachvollziehbar sein, woher die Produkte kommen, was sie beinhalten und wie sie zu behandeln sind.

Transparenz bezüglich Produktinhalten

Lidl Schweiz gestaltet Produktinformationen und Anpreisungen so, dass sie für unsere Kunden möglichst nützlich sind. Wo relevant, ist immer das Mindesthaltbarkeitsdatum gut leserlich zu finden. Wir beschränken uns nicht nur auf die Einhaltung der gesetzlichen Kennzeichnungspflichten. Wir weisen detailliert aus, wie sich die Produkte zusammensetzen und liefern wertvolle Hinweise, zum Beispiel in Bezug auf den Umgang mit rohem Fleisch oder Fisch sowie zur Zubereitung, Hygiene und Entsorgung. Wichtige Zusatzinformationen wie «enthält Alkohol» heben wir farblich prägnant hervor.

Rohstoffe und Produkte

Bei der Produktion von Produkten für den täglichen Bedarf wird eine grosse Mengen an Rohstoffen benötigt. Die steigende Nachfrage nach diesen Rohstoffen führt zu grossen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Ein nachhaltiger Umgang mit den Rohstoffen ist deshalb von zentraler Bedeutung, um auch langfristig noch von den Rohstoffen profitieren zu können.

Verpackungen

Wir sind seit mehreren Jahren daran, die Verpackungen unserer Eigenmarken zu optimieren. Bei unseren Entscheidungen berücksichtigen wir Faktoren hinsichtlich Produktsicherheit, Haltbarkeit, Hygiene, Schutz des Produkts, Ökologie sowie Soziales. Um die ökologischen sowie sozialen Auswirkungen unserer Verpackungen zu reduzieren, haben wir uns zwei ambitionierte Ziele gesetzt.

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Vorgehen Verpackungsreduktion

Wenn immer möglich reduzieren wir das Verpackungsmaterial unserer Eigenmarkenprodukte. Ansonsten setzen wir in erster Linie Recyclingmaterial ein oder ersetzen bestehendes Verpackungsmaterial durch ökologisch sinnvollere Alternativen. Wenn wir Frischfaser verwenden, muss diese aus zertifizierten Quellen stammen. Bei unseren Entscheidungen berücksichtigen wir stets die gesamte Wertschöpfungskette – die Verpackungen sollen von deren Herstellung, über den Gebrauch bis zur Entsorgung eine möglichst geringe Umweltbelastung verursachen.

Funktionen einer Verpackung

Bei der Entwicklung einer Verpackung müssen viele Faktoren beachtet werden, da die Verpackungen unterschiedlichste Funktionen erfüllen müssen: Verpackungen verlängern beispielsweise die Haltbarkeit von Produkten, vermeiden Schäden beim Transport sowie der Lagerung und tragen zur Sicherstellung der Hygiene der Produkte bei. Dadurch kann Food Waste reduziert werden. Aus diesen Gründen können Verpackungen nicht beliebig reduziert und gewisse Materialien nicht eingesetzt werden.