Spenden und Sponsoring

Als Teil der Gesellschaft engagieren wir uns mit Sponsoring und Spenden immer wieder gezielt für kulturelle und sportliche Anlässe und für die Förderung gesunder Ernährung. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit Pro Juventute unterstützen wir Kinder, Jugendliche und junge Familien in ihrem Alltag.

Partnerschaft mit Pro Juventute

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Schweizer Stiftung Pro Juventute will Lidl Schweiz Kinder, Jugendliche und junge Familien in ihrem Alltag unterstützen.

Lidl tritt als Sponsor der Pro Juventute Elternbriefe auf, die jungen Familien praxisorientierte Tipps und Informationen zum richtigen Zeitpunkt und den Entwicklungsschritten des Kindes angepasst vermittet. Zudem unterstützt Lidl Schweiz die Buchungsplattform Feriennet und damit auch die Idee der betreuten Ferienprogramme sowie der über 80 Ferienpässe von Pro Juventute in der ganzen Schweiz. Im Rahmen des Angebots Bewerbungstraining engagieren sich Mitarbeitende von Lidl Schweiz in Schulklassen der Oberstufe, um Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der obligatorischen Schulzeit ins Berufsleben zu unterstützen.

Zusätzlich zu diesen Sponsoring-Aktivitäten unterstützt Lidl Schweiz Pro Juventute mit einer jährlichen Spende von 138'500 Franken.

Chlaussäckli Spendenaktion

Mit unserer jährlichen Chlaussäckli-Aktion unterstützen wir unterschiedliche Organisationen mit je 1 Franken pro verkauftes Chlaussäckli.
Dadurch unterstützen wir Familien mit krebskranken Kindern in der Schweiz. Beispielsweise kann diese finanzielle Unterstützung Familien helfen, eine letzte Reise mit ihrem Kind zu machen oder den grössten Wunsch ihres Kindes zu erfüllen. In den letzten zwei Jahren kamen dadurch insgesamt über 47 000 CHF zusammen.

Mit diesem Engagement unterstützen wir gleichzeitig die Bildungsstätte Sommeri, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, denn dort werden unsere Chlaussäckli zusammengestellt.

Kleinspenden für Schulen und Vereine

Kleinere Beträge, Gutscheine oder Lebensmittel für Sportanlässe, Klassenausflüge, Schulprojekte oder hilfsbedürftige Menschen spenden wir regelmässig an unterschiedliche Akteure. Gesamthaft haben wir in den letzten zwei Geschäftsjahren über 450 Projekte unterstützt.

Kultur- und Sportsponsoring

Mit Spenden fördert Lidl Schweiz auch die kulturelle Vielfalt der Schweiz, indem wir diverse Veranstaltungen unterstützen. Beispielsweise sind wir Hauptsponsor des Seeländischen Schwingfests, des Seenachtfests Kreuzlingen, der Messe Bio Marché Zofingen und des Luzerner Fests.